Freitag, 26. April 2024 um 20.15 Uhr

Sven Selle Trio 

Allem Neuanfang wohnt ein Zauber inne und so begeben wir uns auf die Stufen, die nach oben, nach unten und in das Imaginäre führen. Harmonische Finessen vom Piano, melodische Linien vom Bass, urbane Break-Beats formen den Northern Poetic Jazz.

Wie das Nordlicht, in immer neuen Formen und doch einer Richtung folgend, bleibt die Musik elektrisierend und aufgeladen.

Unsere Musik hat einen Ursprung (EST, Bill Evans, Keith Jarrett) und verändert sich im Lauf der Reise zu einem eigenen Stil. Zwei neue Mitstreiter sind mit an Bord, sie geben Impulse und nehmen sich ihre Freiheiten.

Gerd Bauder (Bass)

Markus Strothmann (Drums)

 


Dienstag, 7. Mai 2024 um 20.15 Uhr

Leo and The Tasty Tensions

Das Bremer Quintett des Gitarristen Leonhard Leidert gründete sich Anfang des Jahres 2022.

In seinen Kompositionen vertont er persönliche Momente und Orte, die ihn in seinem Leben inspiriert und geprägt haben. Kurze, lustige Erzählungen lösen bei dem Publikum Assoziationen mit eigenen Erfahrungen und Erinnerungen aus.

So sind unter anderem die Stücke "Kiko", welches die Begegnung mit einem kleinen Hund in Albanien beschreibt, oder "Waldstück", welches an Spaziergänge mit den Großeltern erinnert, entstanden.

Die Musik -im Stil des modernen Jazz- lädt das Publikum ein, in die verspielt gestalteten Klangbilder des Komponisten einzutauchen.

Leonhard Leidert - Gitarre/Komposition 

Adam Spoerhase - Saxophon 

Till Marschewski- Posaune 

Didi Meyer - Kontrabass 

 

Elias Schlieper - Schlagzeug

 


Donnerstag, 9. Mai 2024 um 20.15 Uhr

LNEE Lage Nordlings Electric Ensemble

In der Welt des Lage Nordling Electric Ensemble sind musikalische Ideen und Ideen und Konzeptualität die Oberhand über musikalische Einflüsse aus Jazz, Prog und Hiphop. Rhythmusschemata, ausgedehnte harmonische Landschaften und vertrackte Melodien bilden einige der Grundlagen für Lage Nordlings Kreationen, aber die herausragendste Vision ist seine eigenes neues Konzept der modularen Komposition.

Stilistisch sind LNEE von der westeuropäischen Jazzszene inspiriert, Namen wie Reiner Baas, Petter Eldh und Otis Sandsjö drängen sich auf. Das Ensemble besteht aus einigen der nordischen Elite junger Improvisationstalente, zu denen auch Samuel Hällkvist gehört - der "Trickser" unter den Gitarrenvirtuosen. Gemeinsam entfesseln sie impulsive Ausbrüche in der in der sonst so strengen Musik, die eine verlockende Kombination aus Improvisation und Komposition, eine Einheit von fester und fließender Natur in der Musik.

Lineup

Hannes Bennich - alto sax (Kathrine Windfeld)

Lage Nordling - guitar (KosmoKid)

Samuel Hällkvist - guitar (Yazz Ahmed, Isildurs Bane, Marilyn Mazur)

Jesse Emmoth - synths (Scandinavian Jazz Orchestra)

Anne Marte Eggen - electric bass (We Float)

 

Mario Ochoa  - drums (Post-Sun-Vision)


Dienstag, 14. Mai 2024 um 20.15 Uhr

JazzJamSession

mit Patrick Farrant und vielen anderen aus Lübeck, Hamburg ... An jedem 2. Dienstag des Monats seit über 20 Jahren

Eingeladen sind nach dem Opening alle Musikerinnen und Musiker einzusteigen und den Abend zu etwas Einzigartigem werden zu lassen. Eintritt ist frei!

 


Donnerstag, 16. Mai 2024 um 20.15 Uhr

Andreas Willers´ DEREK PLAYS ERIC

Bei dieser zweiten Aufnahme haben wir uns vorgenommen, das paradoxe genreübergreifende Derek (Bailey)-meets-Eric (Clapton)-Szenario in Richtung einer noch zeitgemäßeren Sichtweise auf die Mischung generischer Stilelemente der Zeit (Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts) zu erweitern und so das Spielfeld der künstlerischen Vielfalt zu vergrößern, während wir gleichzeitig mit unserer gemeinsamen Basis des kreativen Zusammenspiels verbunden bleiben. Die programmatische "Suite of Soaps" zeichnet sich durch die Biegung traditioneller Harmonien, die Verwendung von Vierteltönen und Polyrhythmen, paramodale und freie improvisatorische Konzepte aus, die mit kurzen musikalischen Motiven durchsetzt sind, die von den Helden der Zeit geprägt wurden - und eines wurde von der Southern Pacific Railroad in Kalifornien verwendet. Das Gleiche gilt für die Interpretationen einiger (zumindest für uns) klassischer Jazz-, Soul- und Rock-Charts. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Zuhören, wie wir beim Zusammenstellen des Albums hatten. - DpE, Berlin, Juni 2023

Andreas Willers - el. Gitarre,

Jan Roder - el. Bass, Bass,

 

Christian Marien - Schlagzeug

Presse:

‘Andreas Willers is one of the most imaginative electric guitarists on the planet.‘  Jazzthetik

‘The German guitar player A.W. is certainly one of the most interesting voices in Europe.’

 

allaboutjazz.com


Dienstag, 21. Mai 2024 um 20.15 Uhr Erlebnis: Musik!

Sven Klammer - All About Hammond

In diesem Konzert präsentiert sich Sven Klammer aus Lübeck mal nicht an der Trompete, Klavier oder Haken Continuumini, sondern an der Hammond Orgel. Was viele nicht wissen, ist, dass sein erstes Instrument die Orgel war. In seiner Kindheit trat er schon des öfteren als Orgelspieler solo auf, damals noch nicht im Zusammenhang mit Jazz und improvisierter Musik. So spielte er bei Touristik- und Kurveranstaltungen die elektronische Orgel

und auch bei Gottesdiensten in der Kirche seiner Heimatgemeinde im Schwarzwald die Kirchenorgel. Nach dem Studium der Jazztrompete in Berlin und langjähriger Tätigkeit als Musiker, Lehrer und Dozent entdeckte er dieses Jahr mit einer erworbenen transportablen Hammondorgel wieder seine Leidenschaft für dieses Instrument und bietet in diesem Konzert der „Erlebnis Musik“- Reihe ein Quartett auf, das aus neuen und alten musikalischen Weggefährten aus Berlin und Hamburg besteht:

Jan von Klewitz (Altsaxophon)

Robert Keßler (Gitarre)

Michael Grimm (Drums)

Sven Klammer (Hammond Orgel)

 


Donnerstag, 23. Mai 2024 um 20.15 Uhr

Torsten Zwingenberger 4tett

Patrick Braun - sax

Kenneth Berkel - piano

Carmelo Leotta - bass

Torsten Zwingenberger - drums

Hinter diesem Bandnamen verbirgt sich ein Quartett, zu dem sich vier exquisite Berliner Jazzmusiker zusammengefunden haben. Der Meister am Schlagzeug ist sowohl im Jazz als auch im Swing zuhause. Bekannt geworden ist er außerdem als Blues und Boogie Woog ie Begleiter. Die Prämisse „It must schwing“ des vor den Nazis nach New York geflohenen deutschen Gründers des berühmten Jazzplattenlabels Blue Note, Alfred Lion, ist auch das Motto der Band. Gespielt wird moderner Swing, Hardbop, Cooljazz oder auch mal br asilianisches und funkiger Souljazz in einer Mischung aus American Songbook Titeln und Eigenkompositionen der Bandmusiker.

Am 14.10.2022 erschien das Debütalbum „Best Boost" als CD beim Label Blackbird Music in Berlin und seit ab 2023 auch als Special Vi nyl LP Edition veröffentlicht.

 


Dienstag, 28. Mai 2024 um 20.15 Uhr (Eintritt frei!)

BluesSession

mit Blueprint u.v.a. An jedem 4. Dienstag des Monats!

Eingeladen sind nach dem Opening alle Musikerinnen und Musiker einzusteigen und den Abend zu etwas Einzigartigem werden zu lassen. Eintritt ist frei!

 


Freitag, 31. Mai 2024 um 20.15 Uhr

We don´t suck, we blow!

Dass die Hamburger Band „We don’t suck, we blow!“ im Lauf eines Jahrzehnts ein besonderes augenzwinkerndes Understatement entwickelt hat, wird auf „Chimneys“ - ihrem dritte Studioalbum - schon nach wenigen Takten überdeutlich. Momente von Jazzrock, Fusion, Metal, Cool Jazz, Exotica, Hip- und TripHop sowie Lounge Pop fließen hier in wenigen Augenblicken osmotisch ineinander. Man könnte jede Menge zusätzlicher Stilbegriffe hinzufügen, doch alles Definierbare wird von der Band selbst nach einigen Momenten schon wieder ad absurdum geführt. Doch geht es hier nicht um krasse Brüche, sondern um ein Miteinander, das auf gegenseitigem Zuhören und der Akzeptanz des großen Ganzen beruht.  Dem Sextett gelingt es dabei, ein Höchstmaß an kollektiver Identität an den Tag zu legen.

Alle eint der Wille den gemeinsamen wie individuellen Horizont permanent zu erweitern. Diese gebündelte Neugier springt aus jedem einzelnen Ton heraus. Melodien, Grooves, Sounds, harmonische Texturen lösen einander in raschem Wechsel ab, durchdringen einander, ziehen sich gegenseitig den Boden unter den spielerischen Füßen weg oder fahren miteinander Karussell.

Diese Musik funktioniert nur deshalb so stimmig, weil sie so divers ist. Aus der diskursiven Offenheit aller sechs Bandmitglieder und ihrer jeweiligen persönlichen Beiträge erwächst ein stabiles Sechseck, dass offen für weitere Einflüsse ist.

 

„We don’t suck, we blow!“ finden mit „Chimneys“ zum faszinierenden Einklang eines weiten Horizonts von Einflüssen, Traditionen, Spiel- und Hörweisen, den man in dieser Konsequenz sonst selten hört.

 


Freitag, 7. Juni 2024 um 20.15 Uhr

Accordion Affairs

Trio oder Quartett? Beides trifft zu bei Accordion Affairs:

Jörg Siebenhaar (Accordion & Piano), Konstantin Wienstroer (Bass) und Peter Baumgärtner (Drums). Ein besonders eigener Sound entsteht durch Siebenhaars Synchrones Bedienen Von Accordion und Piano, was die Möglichkeiten von Arrangement und Improvisation erheblich erweitert. Accordion und Piano werden eins! Das Trio besticht durch die außerordentliche Dynamik von fast gehauchten bis hoch voluminösen Klängen, expressiv oder ultracool. Stilistisch offen, reicht das Programm von Weltmusik verschiedenster Kulturen, über Eigenkompositionen bis hin zu Interpretationen von Stücken des Großen Accordionisten Richard Galliano, den Beatles, von Johann Sebastian Bach oder des Gitarristen John Scofield.

Jörg Siebenhaar, accordion

Der blinde Pianist und Accordionist Jörg Siebenhaar, Jahrgang 1970, begann seinen musikalischen Werdegang bereits in früher Kindheit mit Accordion und Kirchenorgel.

Konstantin Wienstroer, bass

Konstantin Wienstroer stammt aus einer Neusser Musiker und Architektenfamilie, und so ist auch sein Spiel am Kontrabass ein starkes Gerüst für die Musik.

Peter Baumgärtner, drums

Der gebürtige „ Schwarzwälder“ aus St. Georgen lebt seit mehr als 40 Jahren in NRW. In die Landeshauptstadt zog es ihn durch ein Engagement im Düsseldorfer „Kommödchen“. Außerdem war er Drummer der Europaproduktion des Musicals „Hair", begleitete große Varietékünstler im Tigerpalast Frankfurt und begleitete Produktionen im Schillertheater NRW und am Düsseldorfer Schauspielhaus.

 


Dienstag, 11. Juni 2024 um 20.15 Uhr

JazzJamSession

mit Patrick Farrant und vielen anderen aus Lübeck, Hamburg ... An jedem 2. Dienstag des Monats seit über 20 Jahren

Eingeladen sind nach dem Opening alle Musikerinnen und Musiker einzusteigen und den Abend zu etwas Einzigartigem werden zu lassen. Eintritt ist frei!

 


Donnerstag, 13. Juni 2024 um 20.15 Uhr

Jo Aldingers DOWNBEATCLUB
vintage jazz funk

 

Konni Behrendt – guitar
Jo Aldinger – hammond organ / keys
Claas Lausen – drums

 

 

Der Downbeatclub groovt. Rockige, Blues-basierte Riffs lassen einen an Bands aus den 70ern wie “The Meters” denken, der über allem stehende lässige funky Groove auch an “Scofield Medeski Martin and Wood”. Meist mit Geschichten und Bezügen zu Kunst und Film garniert, erzeugen die drei Clubmitglieder mit ihren Songs in höchstem Maße mitreißende Stimmungen. Die extrem kurzweiligen Songstrukturen, in denen sich immer wieder auch in den Gesamtklang eingebettete Soli ergeben, lassen ein einzigartiges Konzerterlebnis entstehen, das an Intensität seinesgleichen sucht. Pulsierende Beats lösen Raum und Zeit auf hypnotische Weise auf. Chamäleonartig passen sie ihre musikalischen Farbgebungen einander an und erschaffen so ein einzigartig homogenes und klares Klangbild. Energiegeladen. Treibend. Bewusstseinserweiternd. Die flirrende Weite, die diese Band erzeugt, lässt tatsächlich mehr als drei Musiker vermuten. Ein beeindruckendes Zusammenspiel, erzeugt durch die ausgereifte Balance von Präzision und individueller Freiheit. In vier Worten? “Down, Dirty and Funky”. Das sagte der US Gitarren-Star Will Bernard schon 2012 zum Downbeatclub. Dieses Motto haben die drei Musiker konsequent weiterentwickelt. Die Konzerte sind zu hypnotischen Feuerwerken.


Montag, 17. Juni 2024 um 20.15 Uhr

Magic Music Monday

Das Live Projekt mit Studentinnen und Studenten der Lübecker Musikhochschule. Immer spannend und abwechslungsreich, Jedes Mal ein musikalisches Feuerwerk!! Eintritt ist frei! 


Freitag, 21. Juni 2024 um 20.15 Uhr

Rüdiger Krause Trio

 

Rüdiger Krause el-g, voc

Tobias Fleischer el-b

Michael Dau dr

 

Rüdiger Krause und seine grandios groovenden Triomusiker Tobias Fleischer und Michael Dau spielten zuletzt als Lichtblick im Corona Jahr 2020 unter dem Titel „Triomania“ ein umjubeltes Konzert im CVJM und kommen wieder mit ausgefeilten neuen Arrangements. Intensiv groovendes Triospiel, melodische und dynamische Gitarrensoli sowie Kompositionen inspiriert von e.s.t., Charlie Haden, Carla Bley und den Beatles.

 

Rüdiger Krause präsentiert sein neues Album PARALLEL REAL, seine erste Veröffentlichung nach seinem international erfolgreichen Carla Bley Tribute von 2015. Filmmusiklegende Günther Fischer, das Trio Guitar Celebration und  Sängerin Esther Kaiser schätzen nicht nur sein kreatives Spiel in ihren Bands und Projekten, sondern sind auch als Gäste auf Rüdiger Krauses aktueller Platte zu hören.


Dienstag, 25. Juni 2024 um 20.15 Uhr (Eintritt frei!)

BluesSession

mit Blueprint u.v.a. An jedem 4. Dienstag des Monats!

Eingeladen sind nach dem Opening alle Musikerinnen und Musiker einzusteigen und den Abend zu etwas Einzigartigem werden zu lassen. Eintritt ist frei!

 

Über uns

Für Informationen zum CVJM Lübeck e. V. besuchen Sie uns gerne unter

www.CVJM-Luebeck.de.

 

CVJM Lübeck e. V.

Große Petersgrube 11

23552 Lübeck

 

Tel. +49 (0) 451 3999 410

Email: info@cvjm-luebeck.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag

07:00 Uhr  bis 19:00 Uhr


Konzerte und Abendveranstaltungen beginnen in der Regel um 20:15 Uhr.

 

Für detaillierte Informationen:

 

Tel. +49 (0) 451 3999 410

Email: info@CVJM-Luebeck.de 

Share it!

Nützliche Links